Frau Rösi goes patchwork


Ich habe wieder einmal etwas aus meiner Liste #daswollteichschonlangemal in Angriff genommen.
Vielleicht ist dir die Aktion "6 Köpfe- 12 Blöcke" schon aufgefallen.

Von sechs Bloggerinnen erklärt dir pro Monat jeweils eine einen sogenannten "Patchworkblock" zum Nachnähen. Zum Schluss soll dann eine Jahresdecke aus den einzelnen Blöcken entstehen.




Problemlos kannst du aber auch nur bei einer Aktion mitmachen. Im April drehte sich alles um die "Dresden Plate". Mir gefiel das Muster auf Anhieb und genau das wollte ich nachnähen.



Da mir mein berndeutsches Kuschelkissen von hier von meiner Mutter abgeschwatzt wurde, fehlte ein Kissen auf dem Sofa.




Diese beiden Tatsachen ergänzten sich blendend, so dass ich also mein neues Kissen mit Patchwork verschönern wollte.
Die Farb-bzw Stoffwahl war schnell getroffen. Andrea von der Quiltmanufaktur hat einen superinformativen Post dazu verfasst. Das Nachnähen war wirklich einfach.

Den fertig genähten Block habe ich von Hand an den Kissenüberzug gestichelt. Ich kann dir versichern, das ist keine grosse Sache. Die Wirkung aber sehr schön.




Mein Ausflug in die Patchwork-Welt war schön und interessant. So wirklich gepackt hat es mich aber nicht. Bei Patchwork bin ich "sehr einfach gestrickt". Mir gefallen die einfachen Quadrate, die zusammengenäht werden wie ein farbiges Schachbrett, am besten.

Simone







Kommentare

  1. Beim Patchwork geht es mir, wie dir. Mir gefallen auch die schlichten Arbeiten. Dein Muster ist toll!!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Simone,
    das Kissen schaut toll aus, aber ich kann nur immer wieder sagen, für mich wäre es nichts. Ich bin glaub' nich so genau im Nähen und improvisiere da sehr gern. Leider verträgt sich das mit dem Patchwork nicht immer so gut.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Simone,
    ein wirklich superschönes Kissen,
    welches auch toll mit der Häkeldecke harmoniert!
    Viel Freude damit wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Simone,
    Wow ein schönes Kissen hast du dir genäht. Patchwork sieht sehr schön aus, ich selber verfalle dem aber auch nicht, da bleibe ich gerne beim filzen ;)
    Eine Erfahrung mal was selber zu machen finde ich super.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Wow toll! Würde ich nie im Leben so hinbekommen. Das Kissen sieht fantastisch aus. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Simone,
    ich habe so lange nicht mehr gepatcht, sollte ich wirklich mal wieder tun, und dein Kissen ist wirklich eine ganz besondere Art, und ganz wunderbar zur Häkeldecke!
    Viel Freude damit, und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************


Beliebte Posts